Forum

Experiment dezentrales Netzwerk

AutorBeitrag

am 09.01.2009 geschrieben am 09.01.2009 geschrieben

Ich möchte ein kleines schnell durchzuführendes Projekt vorschlagen. Ich bin davon überzeugt, dass einige genauso dafür zu begeistern sind, wie ich es bin.
Hier im Forum habe ich hier und da Netvibes als persönliche Startseite erwähnt http://www.netvibes.com/ths01 Ich würde gerne testen wollen, wie leicht es ist dieses Web 2.0 Tool als Netzwerkdistribution zu nutzen.
Wie soll das gehen?
- Wer mitmachen möchte legt sich ein (kostenloses) Konto bei Netvibes an. (Ich glaube, dass schafft jeder.)
- Danach meldet man sich hier und gibt sein Netvibes-Link an. So weiß man, wer mitmacht und findet die Personen schnell wieder.
- Auf der privaten Seite von Netvibes kann man unter Kontakte die Personen hinzufügen, die man als Freunde verfolgen möchte.

Jetzt kommt der Clou

Von den "befreundeten" öffentlichen Seiten können die Widgets einfach übernommen werden, die man selber nutzen möchte. Versucht das zum Beispiel mit dem "Maschendraht-Multiwidget" von meinem "Tab Netzwerke". Im Widget steht rechts oben "Mitteilen". Darüber kann man dieses Widget auf die eigene private oder öffentliche Seite kopiert werden. So kann man nach und nach alle interessanten Widgets abonnieren.

Ich würde mich über dieses Experiment sehr freuen, auch über eure Kommentare, bezüglich Probleme und Aha-Erlebnisse. (Neudeutsch auch Feedback genannt. ;-) )

Der Sinn dahinter ist meine Überzeugung darüber, dass Netzwerke nicht nur auf einer Plattform laufen können. Die Interessen und Kommunikationskanäle sind zu unterschiedlich. Auf so einer personalisierten Startseite lassen sich aber alle Kanäle bündeln, wie z.B. Twitter, Aktivitäten auf Wikis, Tag-Clouds, Forendiskussionen etc.
Außerdem möchte man vielleicht nicht alles in einen Topf werfen und Bereiche trennen, wie zum Beispiel Schüler-Lehrer oder Lehrer-Lehrer Gespräche.

Wer möchte mitmachen? Lasst uns experimentieren...

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

mµphysics
    Eine Community für Physikbegeisterte in Bildung und Forschung

• Dein Gastgeber ist

Thorsten Schönbohm

• Online seit

23.11.2008

• Mitglieder